Gesunde Zähne von Anfang an

Schon ab dem ersten Milchzähnchen sollte bei Ihrem Kind die Vorsorge für seine Zahn- und Mundgesundheit beginnen und es sein Leben lang begleiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Zähnchen richtig pflegen – und geben Ihnen Ernährungstipps, damit sich die Milchzähne Ihres Kindes gesund entwickeln können.

Völlig normal: Der Besuch beim Zahnarzt

Durch die frühzeitigen Besuche in unserer Praxis gewöhnt sich Ihr Kind von früh auf an den Besuch beim Zahnarzt. Mit spielerischen Mitteln baut unser Team Vertrauen zu den kleinen Patienten auf und schafft eine angstfreie Atmosphäre für Kinder. Sie können sicher sein: Ihr Liebling ist bei uns in den besten Händen.

Übrigens: Bis zum 18. Geburtstag übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) die Kosten für die Vorsorge im Rahmen der Richtlinien.

Fissurenversiegelung – wichtigste Maßnahme für gesunde Molaren

Die Kauflächen der Backenzähne – die sogenannten Molaren – sind besonders karies­gefährdet. In den tiefen Furchen, den Fissuren, sind die Bakterien für die Borsten der Zahnbürste kaum erreichbar. Eine ideale Möglichkeit sich festzusetzen und die Zähne mit ihrer aggressiven Säure zu schädigen.

Wir bieten deshalb die Fissuren­versiegelung an: Dazu werden die Furchen zunächst von allen Bakterienablagerungen befreit und mit einem speziellen lichthärtenden Kunst­stofflack versiegelt. So schützen wir Ihr Kind langfristig vor einer Karies.

Karies-Bakterien organisieren sich zu einem zähen, klebrigen Biofilm, der auf der Zahn­oberfläche und in den Fissuren anhaftet. Die Bakterien produzieren u. a. Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Der Zahnschmelz wird aufgeweicht und Bakterien dringen in den Zahn: Karies entsteht.

Besonders kariesanfällig sind die feinen Vertiefungen (Grübchen und Fissuren) auf den Backen­zähnen. Die Borsten der Zahnbürste sind zu groß, um den Biofilm vollständig aus den Fissuren zu entfernen.
Die Fissuren werden professionell gereinigt und gegebenenfalls erweitert, um sicherzustellen, dass sich in den kleinen Höhlen keine Bakterien mehr befinden. Abschließend wird die Oberfläche durch einen Kunststofflack versiegelt.

Wir beraten Sie gern persönlich zu allen weiteren Fragen.