Plötzlich einsetzender, stark pochender Zahnschmerz und ein deutliches Krank­heitsgefühl – so unangenehm macht sich eine Entzündung im Zahninneren (Pulpitis) bemerkbar. Schlimmer noch: Ohne die richtige Behandlung stirbt der Zahn ab und geht für immer verloren. Mit moderner Endodontie sind wir in der Lage, bedrohte Zähne doch noch zu retten.

Lebenswichtig: Das Zahninnere

Endodontie ist die Heilkunde des Zahninneren. Hier verlaufen die Wurzelkanäle, in deren feinen Verästelungen das Zahnmark (der „Zahnnerv“) eingebettet ist. Es enthält Blutgefäße, Nerven und bestimmte Zellen, die für den Zahn lebenswichtig sind. Wenn das Zahnmark erkrankt oder abstirbt, ist der Zahn in Gefahr.

Karies, defekte Füllungen oder Haarrisse ermöglichen, dass Bakterien ins Zahninnere eindringen. Dadurch kommt es zur Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis), die sich im Zahn ausbreitet – das Zahnmark stirbt nach und nach ab.

Auch starke Hitze, Verletzungen (z. B. bei Unfällen) oder chemische Reize können eine solche Entzündung auslösen.

Um den Zahn zu erhalten, muss das infizierte bzw. abgestorbene Zahnmark aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Dies erfordert viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und eine besondere technische Ausstattung, denn die feinen Wurzelkanäle gleichen einem mikroskopischen Labyrinth.

Dennoch lohnt sich der durchaus aufwändige Eingriff, um den natürlichen Zahn zu erhalten. Wie sähe die Alternative aus? Der betroffene Zahn müsste gezogen und (z. B. durch ein Implantat) ersetzt werden.

Um erkrankte Zähne zu retten, verfügt unsere Praxis über eine hochwertige Ausstattung.

• Dank maschineller Kanalaufbereitung mit hochflexiblen Einmal-Instrumenten behandeln wir auch unter schwierigen Bedingungen präzise und sicher.
  • Mit automatischer Drehmoment-Steuerung und elektronischer Längenmessung behandeln wir in der Endodontie auf dem Stand der Zeit.
  • Um Keime und abgestorbenes Gewebe zu beseitigen, kommen tiefenwirksame Spüllösungen zum Einsatz.
  • In schwierigen Situationen, wie z. B. verborgenen Kanälen, ermöglicht das digitale Röntgen eine einwandfreie Kontrolle des Behandlunserfolgs.
  • Abschließend stabilisieren und verschließen wir den präparierten Zahn mit hochwertigem Keramik- und Kunststoffmaterial.