Warum Zähne krank werden

Fast jeder Mensch hat in seinem „Zahn-Leben“ einmal eine Karies und nahezu drei von vier der erwachsenen Deutschen leiden an einer mehr oder weniger schweren Parodontitis. Verantwortlich für diese beiden Volkskrankheiten sind Bakterien, die auf Zähnen, Zunge und besonders in den Zahnfleischtaschen siedeln – millionenfach! Sie vermehren sich und bilden Beläge. Vor allem produzieren die Mikroben säurehaltige Stoffwechselprodukte, die den Zahnschmelz auflösen und Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) oder gar des Zahnhalteapparats (Parodontitis) verursachen.

So bleiben Zähne gesund

Millionen guter Gründe sprechen also für die rechtzeitige Vorsorgebehandlung. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen beugen der Entstehung von Karies und Parodontitis wirksam vor. Die schädlichen Bakterien werden systematisch von der Zahnoberfläche, aus den Zahnzwischenräumen und aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Danach glätten wir sanft die Zahnoberflächen und machen Sie mit Fluorid widerstandsfähiger gegen die bakterielle Säure.

Unser Prophylaxe-Programm

Unser Ziel, ein Leben lang schöne und gesunde Zähne, erreichen wir gemeinsam mit Ihnen. Der Königsweg: ein Prophylaxekonzept, das auf Ihr persönliches Risiko abgestimmt ist. Da diese Zahnerkrankungen ansteckend sind, empfehlen wir ihnen, auch Ihren Partner oder gleich die ganze Familie in das Vorsorgekonzept einzubeziehen. Übrigens: Die Mundbakterien verursachen oft auch schlechten Atem – noch ein guter Grund für unsere „kussfrische” Partner-Prophylaxe.

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft wird das Zahnfleisch der Mutter besonders anfällig für Entzündungen (Schwangerschaftsgingivitis). Damit sich daraus keine chronische Parodontitis entwickelt, empfehlen wir regelmäßig zur Mundhygiene-Behandlung zu kommen. Damit schützen Sie sich und Ihr Kind!

Ernährungsberatung

Ergänzend erhalten Sie Informationen zur Ernährung und zu Hilfsmitteln für die häusliche Zahnpflege und -reinigung, die wir Ihnen individuell auf Ihre Mundsituation abgestimmt anbieten.